Die Neuwahl des Sprecherrats und ein Gespräch über die Flüchtlingssituation in Berlin

& Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment (Be­stands­auf­nah­me und Koo­pe­ra­ti­ons­be­dar­fe) setz­ten die Ak­zen­te der 39. Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­netz­werks Bür­ger­en­ga­ge­ment Ber­lin am 19. No­vem­ber im Haus der De­mo­kra­tie und Menschenrechte.

Das Protokoll der 39. Mitgliedersammlung ist in Vorbereitung; hier vorweg erste Informationen und (bildliche) Eindrücke aus einer engagierten Runde im Robert-Havemann-Saal in Friedrichshain.

 

TOP: Rückblick des 4. Sprecherrates des Landesnetzwerk Bürgerengagement - Arbeitsbericht, Ausblick, Finanzbericht, Kassenprüfer, Antrag auf Entlastung

Der bisherige Sprecherrat gab Rechenschaft über seine Arbeit. Er verwies einmal mehr auf die finanziell prekäre Lage des Netzwerks, das sich unverändert im Wesentlichen aus Mitgliederbeiträgen finanziert. Im Ergebnis der Diskussion wurde er dann von der Mitgliederversammlung mit wenigen Enthaltungen entlastet.

 

 

 

TOP: Wahl des 5. Sprecherrates des Landesnetzwerk Bürgerengagement - Wahlleitung, Wahlprocedere, Kandidaturen, Wahlgang

Als Wahlleitung wurde erneut Birgit Weber, stellvertretende Geschäftsführerin der bagfa Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, gewählt, die diese Aufgabe gerne wieder übernahm.

Aus dem bisherigen Sprecherrat stellten sich bis auf Claus Foerster vom AWO Landesverband Berlin die bisherigen Mitglieder des Sprecherrates erneut zur Wahl. Erstmals kandidierte Marc Ludwig von der Servicestelle Jugenbeteiligung. Alle wurden mit großer Mehrheit gewählt. Damit bilden

für die nächsten drei Jahre den 5. Sprecherrat des Landesnetzwerks Bürgerengagement Berlin.
 

TOP: Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin im Gespräch - Flüchtlingssituation und bürgerschaftliches Engagement: Bestandausnahme und Kooperationsbedarfe in Berlin

Es berichteten aus ihrer Arbeit und diskutierten mit dem Mitgliedern des Landesnetzwerks: Carola Gündel, Ehrenamtsbüro Charlottenburg-Wilmersdorf; Diana Henniges, Willkommensbündnis Moabit hilft; Fabio Reinhardt, MdA Piraten. Moderation: Claus Foerster, AWO Landesverband Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern der Fotos: Bitte mit der Maus auf dem Foto Rechtsklick & "Grafik anzeigen"

 

TOP: Termine 2015

 

24.11.2014 -jor. | Fotos: Jo Rodejohann - CC BY-NC 3.0